2000 Mit einer Ausstellung feiert der Verein der Aquarienfreunde Oberndorf und Umgebung e.V. seinen 25 jährigen Geburtstag

Ein "nasses Hobby" hat Geburtstag:  Vor genau 25 Jahren wurde der Verein der Aquarienfreunde Oberndorf und Umgebung gegründet. Das Jubiläum wurde nach der offiziellen Eröffnung mit einer mehrtägigen Ausstellung in der Wasserfall-Turnhalle gefeiert.



In 14000 lt.. Wasser und über 30 Aquarien wurde alles gezeigt, was das Herz des Aquarianers höher schlagen ließ: Nach Kontinenten gegliedert waren hier Fische aus Asien, Afrika, Australien, Amerika und selbstverständlich auch aus Europa ausgestellt - mit der geeigneten Dekoration und geeigneten Wasserpflanzen.



In drei Terrarien gab es Schlangen zu bestaunen, und in einem Gartenteich tummelten sich Kois. Unser Vereinsvorsitzender Thomas Steinke wies auf die zahlreichen Aktivitäten der Aquarianer hin. Die Ausstellung in der Wasserfall-Halle sei mit einen Aufwand verbunden gewesen.


Herzlichen Dank an Ralf Schräpel von den " Aldinger Aquarienfreunden"

Thomas Steinke dankte auch den befreundeten Vereinen für die tatkräftige Unterstützung. Es besteht keine Konkurrenz, sondern vereinsübergreifende Zusammenarbeit.  "Der Verein habe Teamfähigkeit gezeigt", lobte Thomas Steinke.

Bürgermeister Hermann Acker
gratulierte, überreichte in einem Umschlag die finanzielle "Vereinsförderung" und schmunzelte: "wenn der Verein das Fest noch eine Weile verschleppt hätte, hätte es etwas mehr "Vereinsförderung" gegeben. Gleichzeitig versprach er :
Die Stadt wird den Verein auch in Zukunft weiter unterstützen.

Die Ausstellung war mit einem riesigen Aufwand verbunden gewesen. "Der Verein hat Teamfähigkeit gezeigt", lobte der Vorsitzende Thomas Steinke. Er wies auf die Unterstützung der befreundeten Vereine aus Aldingen und Freudenstadt hin: "Es besteht keine Konkurrenz, sondern vereinsübergreifende Zusammenarbeit." Die Ausstellung sei eine Vereinspräsentation und ein kultureller Beitrag zum 25-jährigen Bestehen der neuen Stadt Oberndorf.

Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender des Vereins, Hans Beckmann, berichtete über die Entwicklung des Vereins, seit "Stammvater" Dietmar Kolb im Dezember 1974 eine Anzeige im Schwarzwälder Boten geschaltet hatte; "Suche gleichgesinnte zur Gründung eines Vereins", bis zum heutigen Tag , an dem der Aquarienverein Oberndorf  mehr als 60 Mitglieder zählt.

Seit 25 Jahren dabei.
Einige Vereinsmitglieder waren schon vor 25 Jahren dabei.
 

Nicht alle Geehrten für 25-jährige treue Mitgliedschaft waren bei dem Fest der Aquarienfreunde anwesend.
Dies waren Hermann Himmelspach, Erich Hirschmann, Peter Hornung, Peter Lüdtke, Almo Mercanti und
Kurt Schöllkopf.

Anwesende wurden persönlich geehrt.


Hans Beckmann


Lothar Knöpfle


Walter Merkle

Und hier noch einige Impressionen von der Ausstellung:

 

Der Aufbau. Nur gemeinsam und Hand in Hand gelingt es.

Eindrücke von den Becken und deren Einrichtung und Besatz