Ein Teich im Keller mit Sichtscheibe
oder
Ein Folienaquarium

Es begann im Sommer 2003, es war auch in der Wohnung sehr heiß. Im Keller jedoch war es angenehm kühl. Für mich stand fest, hier muss ein Hobbyraum entstehen! Und wenn ein Aquarianer so etwas plant, so hat er bestimmte Absichten. Von meiner Familie war dieser Plan natürlich sofort durchschaut, größere Einwände gab es aber nicht. Dieses war für mich der Startschussfür den Bau eines großen Folienaquariums! Gerd meint das ist kein Aquarium, das ist ein Kellerteich mit Sichtscheibe. Nach dem Ausbau mit Nut und Federbrettern und ein wenig Farbe sah es schon sehr gut aus, doch ein sehr großes Aquarium verkleinert den Raum übermäßig.  Was tun? Ein Fenster in die Wand des benachbarten Keller, Scheibe rein und Becken angebaut. Als Rahmen verwendete ich einen Winkelstahl 5x5 cm Schenkellänge mit den Außenmaßen
2 m x 0,8 m. Diesen ließ ich blau Pulverbeschichten.  Das Beckengestell baute ich aus 10 x 10 cm Kantholz und Baudielen in 5 cm stärke. Die Beckengröße, 190 x 205 x 92 cm, das entspricht ca. 3580 Liter. Nach Fertigstellen des Rahmens legte ich den Boden und die Wände mit Styropor aus. Danach legte ich die Folie aus und fixierte die Seite in der die Scheibe eingesetzt werden musste.

Zu dritt hatten wir Müh und Not, die Scheibe einzusetzen. ( 190 x 80 cm und 19 mm stark) 3 Tuben Silicon habe ich zur Abdichtung benötigt. Dann endlich " Wasser marsch " Oh je da muss wohl ein Loch sein, nein 2 oder 3?

Nachdem ich 12 Löcher geflickt hatte glaubte ich schon gar nicht mehr an einem Erfolg. Doch dann war es endlich soweit, im Oktober ließ ich das Wasser einlaufen. Nach einer Woche war alles noch OK. Die Löcher waren also alle geschlossen. Ich kann nur jedem empfehlen, der so was bauen möchte, nehmt niemals eine Folie, die schon mal benutzt wurde wenn es auch nur kurz war.

Nun ging es ans Einrichten, Badehose an und los. (Anmerkung von Gerd: "Ich wusste der wollte nur heimlich einen Swimmingpool bauen.")

Für den mittleren Teil nahm ich 5 mm Kies und für den vorderen Teil flache Kieselsteine, 3 Amphoren und ein paar Wurzeln. Als Beleuchtung 2 x T8 Röhren mit 54 Watt und 2 x T5 Röhren mit jeweils 80 Watt.  Zur Filterung benutze ich einen Teichfilter von Oase, Biotec + UV-Lampe, betrieben mit einer Oase-Pumpe mit 3500 lt.. Leistung. Der Kellerraum ist beheizt, sonst währe die Luftfeuchtigkeit zu hoch. meine Fische hatten sichtlich Freude als ich sie vom 840 lt.. Becken in das große Becken umsetzte. Demnächst muss ich nur noch einen höheren Rand aufsetzen, denn bei der Fütterung muss ich mich gleich vom Becken zurück ziehen, sonst werde ich nass.  Die Oskar sind jetzt 25 cm und fressen mir aus der Hand. Die Citrinellum sind recht wild und haben auch schon abgelaicht. Damit sie sich nicht so stark vermehren habe ich 3 Feueraale eingesetzt. bei den Gippicps kann man zusehen wie sie wachsen. Ich hoffe, dass mein erfolgreicher Versuch ein solches Becken zu bauen bei anderen Aquarianer Anregung findet.


Erst mal vernünftig planen oder einfach loslegen?


Ein Loch in der Kellerwand? Da kommt die Scheibe rein.


Es muss ja nachher halten und dicht sein.


So sieht es von hinten aus in den Kasten kommt der Teich.


Erst mal das Gerüst aus Holz.


Alles gut befestigt, dann kann die Teichfolie rein.


Nun die Scheibe, richtig einsetzen gut verkleben, andrücken.


So sieht's von vorne aus. Nun Wasserprobe machen.


Hier kommt der Filter hin und da ist er auch schon.


Irgendwann war alles dicht und es läuft, so macht's Spaß.

Und nun ein paar Bilder von der Inneneinrichtung und Deko.

  

  

  

Hier noch ein paar Bilder von den Fischen die dann darin leben.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Der Hobbyraum vor dem Kellerteich ist zwar immer noch nicht fertig und auch nicht in Gebrauch sondern im Moment eine Abstellkammer, aber den Fischen geht's zumindest in dem neuen Folienaquarium viel besser als im Wohnzimmerbecken.